Mein Einkaufswagen

Einkaufswagen schließen

Willkommen bei Silk, unserer neuen App

Vom 02 Mai 2020

Willkommen bei Silk, unserer neuen App

 

Die ein oder andere hat es sicher schon auf Facebook verfolgt: wir haben eine neue App, die das Sticken in ganz neuen Dimensionen ermöglicht:

Willkommen bei Silk: Kreuzstichmuster

Hier erfahrt ihr ein bisschen über die Geschichte von Silk und unsere Beweggründe, unsere Stickmuster nun auch digital zur Verfügung zu stellen. Auslöser war - wie so oft in diesen Tagen - die Corona-Krise. Was viele sicher noch gar nicht bemerkt haben, im Zuge des Lockdowns in vielen Staaten, gibt es erhebliche Störungen im internationalen Postsystem, zum Teil ist die Zustellung sogar ganz eingestellt. In die USA, nach Oberitalien, in einige Bereiche Österreichs und in den Großraum Paris konnten wir gar nichts mehr versenden. Viele Länder in Übersee sind postalisch auch nicht mehr zu erreichen. Dennoch ist gerade in diesen Zeiten, da alle zu Hause sitzen, das Bedürfnis nach Kreativität und schönen Dingen, mit denen man sich umgibt, besonders groß! Viele unserer Kunden haben immer wieder nach PDF`s gefragt, um überhaupt beliefert werden zu können oder auch um hohe Portokosten zu sparen. Da wir aus Prinzip keine PDF`s unserer Stickmuster in die Welt senden, kam die Idee einer App auf, die wie ein E-book Reader funktioniert, nur für Stickanleitungen.
Und hier ist sie: Silk
Silk funktioniert tatsächlich wie ein E-book Reader. Ihr wählt zwischen den einzelnen Vorlagen in unserer Bibliothek aus:
Eine der Vorlagen könnt ihr problemlos - ohne sie freizuschalten - anklicken, um die neue App mit all ihren Funktionen auszuprobieren. Alle weiteren Stickanleitung sind durch Inner App Käufe freizuschalten.
Ihr könnt nun ganz nach Bedarf zwischen drei Versionen der Stickanleitung wählen: als farbiges Stickmuster, als Kombination aus Farbe und Symbolen oder nur als symbolische Darstellung. Ich bevorzuge inzwischen die Version des farbigen Stickmusters:
Der eigentliche Clou ist, dass man die Anleitung während des Stickens groß und klein ziehen kann. Stickt man ein Detail, bevorzugt man sicher eine große Darstellung, muss man die Übersicht gewinnen, zieht man das Muster mit einem Griff wieder klein. Hier sehr ihr die Darstellung ein bisschen größer. Natürlich geht es auch noch größer! Das Lesen der Vorlagen ist dadurch kinderleicht!
Natürlich haben wir auch an weitere Annehmlichkeiten gedacht. Damit ihr nie wieder, die Reihe, die ihr gerade stickt, aus den Augen verliert, kann man ein vertikales und ein horizontales Lineal mit einem Klick zuschalten und frei über die Stickanleitung bewegen:
Superpraktisch ist es auch, dass ihr mit einem Klick die Stärke des Leinens auswählen könnt und euch automatisch die Größe der Stickerei und die benötigte Größe des Leinens angezeigt wird. Hinzu kommt die Möglichkeit, jederzeit, die Farbliste einzublenden und zwar ganz nach Belieben in Soie d´Alger und in DMC:
Alle eure Stickanleitungen sind unter "Meine Muster" in der App gespeichert, ihr habt ständig Zugriff auf eure Stickanleitungen, einzelne Blätter oder ganz Vorlagen, die verloren gehen, gehören der Vergangenheit an!
Ich selber war am Anfang eher zweifelnd, ob so eine App wirklich eine Verbesserung ist. Nach dem ersten durchgestickten Abend mit Silk würde ich nun sagen: Nie wieder anders sticken, nie wieder umständlich DIN-A 4 Seiten aneinander stückeln.
Probiert die App aus und testet selbst. Wir würden uns über Erfahrungsberichte freuen, denn zu verbessern gibt es bestimmt noch etwas.

10 Kommentare

  • Monika Schindler: July 04, 2020

    Ich bin begeistert und möchte nur noch die Muster aus der App.
    Die Bedienung ist sehr einfach und gut durchdacht. Am besten gefällt mir, das die vorige Reihe auch zu erkennen ist.Da meine Augen nicht mehr so fit sind,ist die Vergrößerung und die Farbe von großen Vorteil.
    Herzlichen Dank Monika Schindler

  • Monika Schindler: July 04, 2020

    Die App ist toll,ich möchte es nicht mehr anders.Herzlichen Dank
    Monika Schindler

  • Dorothee Kandzi: May 09, 2020

    Hallo Frau Sellmaier,
    ganz herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Es freut uns sehr, dass Sie mit der neuen App so gut zurechtkommen. Uns ist es beim ersten Ausprobieren ehrlich gesagt genauso gegangen. Nie wieder anders sticken. Wir sind im Moment dabei weitere Muster in die App einzustellen. Ziel ist es, alle unsere Muster auf diese Art und Weise verfügbar zu machen.
    Haben Sie schon das neue Tool entdeckt? Wenn Sie auf eine Farbe auf der Farbliste klicken highlightet die App nur diese eine Farbe in ihrem Muster. Mit einem Klick sind Sie dann wieder zurück bei der vollen Farbigkeit. Sehr praktisch!

  • Sylvia Sellmaier: May 09, 2020

    Die App habe ich mir vor wenigen Tagen geladen und sticke nun “Die Farben Sienas” auf einem 13” IPad. Hier kann die App ihre gesamten Vorzüge gegenüber der Papierform ausspielen. Sehe ich “nur” die Symbole schwarz auf weiß ist das Sticken etwas anstrengender für die Augen und ich habe auch schon mal bei den filigranen Mustern ein Kreuz vergessen. Schalte ich nun auf dem IPad um auf Farbe ist das Sticken viel leichter. Früher habe ich mir die Papiermuster farbig ausgemalt, das brauche ich nun nicht mehr.
    Vielen Dank, ich bin restlos begeistert und für die Zukunft erhoffe ich mir das ihr noch viele Muster in der App zur Verfügung stellt.
    Liebe Grüße
    Sylvia

  • Roswitha Gilfert: May 09, 2020

    Das ist sehr schade, dass es diese App wahrscheinlich nie für Android geben wird. Dabei wäre ich sogar bereit, für die App zu zahlen.

  • Dorothee Kandzi: May 03, 2020

    Die Entwicklung einer App ist sehr zeitaufwändig und teuer, daher bleibt es vorerst einmal bei einer App für die Apple-Geräte iPhone und iPad. Eine App für Android muss komplett neu entwickelt werden. Die Apps auf Apple Geräten laufen einfach viel geschmeidiger, was uns die Entscheidung mit einer App für das iPad zu starten, erleichtert hat. In der nächsten Zeit werden neue Features und Tools hinzukommen, die das Sticken noch leichter machen!

  • nealich: May 03, 2020

    Das klingt wirklich gut, meine Frage wäre allerdings ebenfalls, ob die app auch für Android-user bereitgestellt wird?
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Roswitha Gilfert: May 03, 2020

    Guten Tag, ich “arbeite” auch mit Android und wünsche mir sehr, dass es diese geniale App auch für Android gibt. LG Roswitha

  • Nana: May 02, 2020

    Ziemlich cool! Habe mir gerade die App geladen.

    Nana

  • Manuela Wiedorfer: May 02, 2020

    Hallo Frau Kandzi, hallo Frau Scheer,

    das hört sich ja sehr interessant an. Leider arbeite ich mit dem Android-System. Ist geplant, die App auch für Android zur Verfügung zu stellen? Das wäre eine tolle Ergänzung zu den Papiervorlagen.

    Herzliche Grüße, alles Gute und bleiben Sie gesund

    Manuela Wiedorfer

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass wir Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben müssen.