Mein Einkaufswagen

Einkaufswagen schließen

Weihnachtsspezial 2. Dezember 2019

Vom 01 Dezember 2019

Weihnachtsspezial 2. Dezember 2019

 

 

Weiter geht es. Heute erwartet euch der zweite kleine Abschnitt der "Farben der Weihnacht". Unser Mustertuch weist in Höhe und Breite jeweils 146 Stiche auf. Wie man die Größe abhängig vom Leinen berechnet, erläutern wir euch in unserem Stick-Tipp am Ende des Beitrages. (Wir wollen diesen Blog gerade in der Weihnachtszeit immer wieder nutzen, um Stick-Tipps zu geben.) Zur Orientierung zeigen wir euch täglich das Gesamtbild unseres Mustertuchs. Mit einem Klick auf den Link steht die Stickvorlage für euch bereit:

Weihnachtsspezial für den 2. Dezember 2019

Dieser Abschnitt schließt sich rechts an den gestrigen Abschnitt an. Wir sticken Abschnitt für Abschnitt von links nach rechts. Und hier zur Information noch einmal die Farbtabelle:

Today the second part of our Christmas SAL is available. We stitch from the left side of the linen to the right side. Please us the full picture of the pattern for your guidance.

Stick-Tipp:

Wir werden immer wieder gefragt, was bedeutet eigentlich 13er Leinen oder auch 14er Leinen etc. Die Zahl gibt die Fäden des Leinens pro cm an. Gleichmäßig gewebtes Leinen, wie man es für den Kreuzstich nutzt, sollte die gleiche Anzahl an Fäden pro cm in Höhe und Breite aufweisen, da das Motiv nach dem Sticken sonst verzerrt erscheint. Und so errechnet ihr die benötigte Leinengröße: Die Stichanzahl des Musters wird durch die Stiche geteilt, die pro cm gestickt werden. Auf 13er Leinen haben wir, da der Kreuzstich über zwei Fäden gestickt wird, 6,5 Stiche pro cm. Teilt man die 146 Stiche, die unser Mustertuch in Höhe und Breite aufweist, durch 6,5 ergibt sich eine Größe von 22,5 x 22,5 cm. Ebenso verfährt man mit anderen Leinenstärken. Bei 14er Leinen passen 7 Stiche auf einen cm, unser Mustertuch ist bei 146 Stichen also nur noch 20,85 x 20,85 cm groß. Bei 15er Leinen teilt man entsprechend durch 7,5 und bei 16er Leinen durch 8.

2 Kommentare

  • Martina H.: December 02, 2019

    Seit ich bei der Nadel & Faden einen Blick auf das Muster werfen konnte und das Garn gekauft habe, fiebere ich auf den Beginn des SAL. Vielen Dank für Ihre Vorbereitung!

  • marie noelle dhote: December 02, 2019

    c est superbe – merci de partager ce magnifique projet

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass wir Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben müssen.