Werkstatt für Historische Stickmuster
oooooo
Ute Scheer und
Dorothee Kandzi
Stickvorlage für ein Ackworth Stickmustertuch

 

Ackworth 3
Hannah Hicks 1790

 

Preis Vorlage: 24,00 Euro

 

Kreuze: 361 x 344

 
 
Preis Packung: 68,00 Euro
 

Inhalt:
- Leinen natur
- Seidengarn anthrazit
- Nadel
- Anleitung


wahlweise auch farbig
Preis Packung: 85,00 Euro

Inhalt:
- Leinen weiß
  
-
Seide, farbig
- Nadel
- Anleitung

 

Hannah Hicks, von der man weiß, dass sie am 22. Oktober 1774 in Essex geboren ist, war von 1789 bis 1791 Ackworthschülerin.

Hannahs Tuch fällt besonders auf, weil es unendlich viele Motive und Initialenpaare aufweist und vielfarbig mit Seide gestickt worden ist.

Es trägt die gleiche Jahreszahl wie das vermutlich früheste bekannte Tuch mit Medaillons von Mary Wigham, das in dem wunderschönen Kalender Engagements abgebildet ist. Die beiden Mädchen werden Klassenkameradinnen gewesen sein, auf jeweils beiden Tüchern sind die Initialen der anderen zu finden.

Hannah Hicks hat ihr Tuch mit dem ausgeschriebenen Namen und der Jahreszahl 1790 bestickt.

Das Mustertuch ist in Privatbesitz. Es ist hochrechteckig und ca. 32 cm x 37 cm groß. Da der Originalstoff ungleichmäßig gewebt ist, wirken die Motive lang gestreckt. Auf gleichmäßig gewebtem Stoff wurde die Replik deshalb fast quadratisch.

 © Ute Scheer 2004 | 2012